OPHTHALMOSTAR 2.1 – Hinweise für alte und neue User

Mit dem März-Update bekommen dieser Tage OPHTHALMOSTAR-Kunden die neue Version automatisch installiert. Da die neue Version andere Tafel- und Buttongrößen verwendet und außerdem viele neue Makroknöpfe enthält, werden bei den Stammkunden nach dem Update möglicherweise eigene Makros nicht mehr sichtbar seien. Deshalb möchte ich im Folgenden ein paar Hinweise für eine erfolgreiche Anpassung geben.

1. Als erstes sollten Sie das OPH­THAL­MO­STAR-Hand­buch der neuen Version lesen. Es wurde über­arbeitet und ge­kürzt, so dass ein Blick hinein nicht viel Zeit be­an­sprucht. Sie können es auch von der Webseite herunterladen. Wenn Sie das MEDISTAR-Programm aufgerufen haben, finden Sie eine Verknüpfung zum Handbuch auf der OPHTHALMOSTAR-Makrotafel (s. Grafik).

2. Passen Sie das Raster der Makrotafel auf das neue Button-Format an (Makrorecorder | Tafeleigenschaften | Makrotafel-1):

Vergessen Sie nicht die Einstellungen zu speichern! Makro-Rekorder | Datei | Einstellungen sichern.

Zelle
Breite20
Höhe33
 Abstände
linker Rand1
oberer Rand2
Spalten0
Zeilen0

3. Nun geht es daran die vorhanden eigenen Makros an geeignete neue Positionen zu verschieben. Falls Sie die eigenen Makros nicht sehen, hilft es eventuell die Makrotafel einmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Sie können einen Button verschieben, in dem Sie in seinem Eigenschaften-Dialog (Makrorekorder – Edit Makroknopf) einen anderen Zahlenwert im Feld „Gruppe“ eintragen. Dazu müssen Sie zunächst die Gruppen-Nr. des neuen Orts bzw. des neuen Panels finden. Wenn auf dem Panel bereits ein Makroknopf vorhanden ist, schauen Sie in dessen Einstellungen nach.
Die genaue Ausrichtung der einzelnen Knöpfe nehmen Sie mit der Maus vor bzw. mit dem Kontextmenübefehl „Ausrichten“ oder sie drücken einfach „a“.

Verschieben Sie Ihre eigenen Makros nach Möglichkeit auf die hierfür vorgesehenen Anwender-Panels. Überprüfen Sie, ob nicht bereits entsprechende Makros vorhanden sind, die vielleicht das Makro entbehrlich machen.

Soweit zur technischen Seite. Wünschenswert wäre es, wenn Sie bei dieser Gelegenheit die eigenen Makros gleich überarbeiten würden. Hierzu ein praktisches Beispiel: in OPHTHALMOSTAR gibt es bereits einen Button „Perimeter“.
Dieser wird bei Ihnen wahrscheinlich nicht funktionieren, weil Sie eine andere Geräteanbindung haben.
Dann gehen sie folgendermaßen vor:

  1. Schauen Sie sich die Eigenschaften des Knopfes an und merken Sie sich diese. Dazu können Sie zum Beispiel mit dem Snipping-Tool ein Bild des Fensters speichern.
  2. Nun löschen Sie den Knopf und legen an dieser Stelle einen neuen Makroknopf mit genau diesen Knopfeigenschaften an. Die Makrobefehle sind natürlich Ihre eigenen.

Leider kann man die Makrobefehle vorhandener Makros nicht als Anwender verändern. Sehr wohl können Sie aber Menüs verändern. Deshalb sollten Sie keine neuen Makroknöpfe anlegen, wenn die Funktion besser in ein bereits vorhandenes Menü passt.

Zum Schluss verbleibe ich in der Hoffnung, dass Sie mit der neuen Version bald noch effizienter arbeiten und Freude daran haben.
Ihr Wilhelm Happe

3 Gedanken zu „OPHTHALMOSTAR 2.1 – Hinweise für alte und neue User“

  1. Sehr geehrter Herr Geißendörfer,
    wenn Sie den alten Zustand wieder herstellen möchten, müssen Sie nur die (alte) Datei „ophpanel.pak“ aus einer Datensicherung in den Ordner ..\MEDISTAR\INST kopieren.
    Vorher sollten Sie die neue Datei umbenennen, um sie vielleicht später doch zu benutzen.
    Viele Grüße!
    Wilhelm Happe

    Antworten
  2. sehr geehrter Herr Kollege Happe,
    wie Sie wissen bin ich schon seit langem Ihr Anwender und habe mich mehrfach mit Ihnen unterhalten über eine mögliche neue Version und den Zeitpunkt des Einsatzes.
    Bei dem Aufspielen des Updates heute bin ich überrascht worden durch die neue Medistar Version. Unsere alten Einträge in Ophthalmostar funktionieren nicht mehr und ich habe auch keine Möglichkeit kurzfristig an diese Informationen zu gelangen und diese umzuprogrammieren.
    Auch habe ich keinen Hinweis von Medistar erhalten, dass Ihre neue Version mit diesem Update aufgespielt wird.
    Wie können Sie weiterhelfen?
    Zum einen freue ich mich über die sicher bestehenden Verbesserungen, zum anderen bin ich sehr erbost über das Zeitraster und die fehlende Ankündigung zur Versionsänderung, daneben meine Zeit auch begrenzt ist und eine ganze Reihe von persönlichen Problemen zu bewältigen sind.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.