PDF-Mover: optimierter PDF-Workflow in einem Programm

PDF-Dateien sind praktisch, weil die Formatierung auf allen Geräten erhalten bleibt. Dementsprechend hat man häufig mit ihnen zu tun. Rechnungen, Kontoauszüge, Bedienungsanleitungen und vieles mehr will nicht nur gelesen, sondern auch archiviert werden. Die einfachste Möglichkeit hierfür besteht darin, auf dem PC passende Ordner anzulegen und die Dateien dorthin zu verschieben. Das geht mit den meisten Anzeigeprogrammen, indem man „Speichern unter“ wählt und eine Kopie im Zielordner speichert. Das ist allerdings nicht besonders komfortabel, weil man sich mühsam zum gesuchten Ordner durchklicken muss und anschließend noch das Original löschen muss. Oft ist es einfacher die Datei im Explorer zu verschieben. Dazu muss man aber das Anzeigeprogramm verlassen.

Aus diesem Grund habe ich ein Programm geschrieben, dass diese Schritte vereinfacht und zusammenfasst. Häufig benutzte Ordner („Zielordner“) lassen sich speichern und leicht wieder verwenden.

Es gibt es drei Gründe, warum man dieses Programm benutzen sollte:

  1. Die Unterstützung bei Dateioperationen: Verschieben, Löschen, Umbenennen, Verschicken, usw.
  2. Die Möglichkeit mit Hilfe der Favoriten- bzw. Lesezeichenverwaltung wichtige Seiten/Dateien schnell wieder finden zu können.
  3. Die Fähigkeit des Programms als Starter/Launcher für andere PDF-Programme zu dienen.

Screenshot: Favoritenliste und Kontextmenü mit Zielordnern

Nach der Installation ist es sinnvoll, dass Programm als Standardprogramm für PDF-Dateien einzurichten (»Einstellungen | Standardanwendung…«). Außerdem sollten Sie gleich beginnen, ein paar Zielordner zu speichern.

4 Gedanken zu „PDF-Mover: optimierter PDF-Workflow in einem Programm“

  1. Hy,

    May I suggest some errors in english version of PDFMover :
    1. Menu Page : „single“ instead of „sinlge“
    2. Menu Page : „Direct print page“ instead of „seite direkt druken“
    3. Settings window : „Cancel“ instead of „Abbrechen“

    Thanks
    (Ich verstehe ein bischen Deutsch sodass es nicht eilig zu korrigieren ist)

  2. Hallo Dr. Happe,
    ich bin sehr beeindruckt! Als MEDISTAR-Nutzer und Kinderarzt finde ich immer wieder auf Ihre Seiten. Womit wurde PDFMover programmiert? (Frage des ambitionierten Benutzers).
    Ich finde keine Dokumentation, daher die folgende Frage: Kann man kommandozeilengesteuert auf einen bestimmten Drucker ausdrucken, so wie bei z.B. IrfanView???

    Run, „C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe“ IL_Terminzettel.pdf /print=“IL_A5hoch unten“

    Vielen Dank für das Programm!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.