MEDISTAR-SQL bzw. Oracle-Dienste schneller starten

Praxen, die ihren Server/Hauptrechner nicht ständig durchlaufen lassen, erleben jeden Morgen, dass es etliche Minuten dauert, bis alle Oracle-Dienste hochgefahren sind und MEDISTAR starten kann. Bis vor kurzem kam es zu Fehlermeldungen, wenn vorzeitig versucht wurde, MEDISTAR zu starten. Mit den letzten Updates scheint die zulässige Wartezeit für die die Bereitstellung der Dienste verlängert worden zu sein.

Es gibt aber ein paar Stellschrauben für die Beschleunigung des Vorgangs:

  • Der Dienst „OracleDBConsolemedistar‟ wird für die Ausführung des „Oracle Enterprise Manager Database Control‟ benötigt, einer Browser-basierten, graphischen Bedienoberfläche zur Verwaltung der Datenbank. Der Manager und somit auch der Dienst werden im normalen Betrieb nicht verwendet. Es empfiehlt sich deshalb, den Starttyp dieses Dienstes auf „manuell‟ zu setzen.
    Das gleiche gilt für den Dienst „OracleMTSRecoveryService‟, auch wenn er relativ wenig Zeit zum Starten benötigt. Dieser Dienst stellt Funktionen für den Microsoft-Transaction-Server zur Verfügung, der entweder auf dem Computer nicht vorhanden ist oder nicht genutzt wird.
  • Starttyp des Dienstes auf manuell ändern

  • In der Server-Konfigurationsdatei „listener.ora‟ lässt sich der Pfad zu den Diensten angeben. Dadurch wird eventuell ein wenig Zeit eingespart. Die Datei befindet sich in folgendem Ordner:
    D:\oracle\product\11.2.0\dbhome_1\NETWORK\ADMIN
    Hier können Sie folgende Zeilen hinzufügen. Die Kommentarzeilen (#) können Sie weglassen.

    # SID_LIST_LISTENER section for listener named LISTENER (default)
    # SID_LIST list of SID descriptions.
    # SID_DESC service information for a specific database instance
    # SID_NAME the Oracle System Identifier (SID) of the instance
    # ORACLE_HOME the Oracle home location of the service

    SID_LIST_LISTENER =
    (SID_LIST =
    (SID_DESC =
    (SID_NAME = MEDISTAR)
    (ORACLE_HOME = D:\oracle\product\11.2.0\dbhome_1)
    )
    )

Übrigens prüft mein Tool MSHotkey auf Wunsch, ob die Dienste auf dem Server bereitstehen. Erst danach wird die Autostart-Funktion für den ersten MEDISTAR-Task ausgeführt.

1 Gedanke zu „MEDISTAR-SQL bzw. Oracle-Dienste schneller starten“

  1. Hallo,
    Ist der Dienst notwendig für spätere migration oder Datenbanksicherung , wenn er sich gar nicht mehr starten lässt. Nach den update auf 2016 startet der Dienst nicht. Alle anderen medistar Dienste funktionieren und starten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.