Das Bundesministerium für Arbeit (BMAS) bietet eine kostenlose App („einfach erfasst“) zur Erfassung und Übermittlung von Arbeitszeiten.
Mit der App erfasst der Arbeitnehmer seine Arbeitszeiten. Die Daten werden auf seinem Smartphone gespeichert und monatlich an eine in der App eingetragene Mailadresse des Arbeitgebers versendet.
Was macht der Arbeitgeber mit den Daten, die er per E-Mail erhält?
Auf der Webseite des BMAS steht dazu: „Über gesetzte Sortierregeln im E-Mail-Programm kann der Arbeitgeber eine einfache und schnelle Ablage der E-Mails für seine Beschäftigten organisieren.“
Diese Empfehlung dürfte vielen Arbeitgebern nicht ausreichen. Häufig führen Arbeitgeber Excel-Tabellen, in die die Arbeitsstunden mühsam per Hand eingetragen werden. Dadurch hat man alle Daten in einem Dokument und kann zum Beispiel zusammenrechnen, wieviel Stunden im Jahr zusammen gekommen sind.
Mein bereits vorgestelltes Programm „Stunden- und Tagerechner“ verfügt ab Version 1.7 über eine Importfunktion für die BMAS-App-Mails. Die Daten lassen sich kumulativ erfassen, zum Beispiel für ein ganzes Jahr. Eine Nachbearbeitung ist leicht möglich und auch ein Export nach Excel. Damit bietet sich das Programm als Analyse und Archivierungstool für die mit der BMAS-App „einfach erfasst“ gesammelten Daten an.
Download: https://www.ophthalmostar.de/2015/11/zeiterfassung-software-einfach-intelligent-open-source/
Sehr geehrter Herr Happe,
schon länger und gern nutze ich Ihr NetRadio….
Nun überlegen wir für unsere Praxis ein Arbeitszeiterfassungssystem einzuführen und Ihren Stunden- und Tagerechner finde ich sehr interessant, allerdings finde ich mich nicht richtig darin zurecht. Gibt es eine Anleitung dafür ????
Vielen Dank, dass Sie so schöne Dinge programmieren.
Ihnen weiter alles Gute und jetzt einen schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Heimo Polchau
Hallo Herr Polchau, vielen Dank für die nette Nachricht!
Als professionelles Zeiterfassungssystem ist das Programm wenig geeignet. Da gibt es viele bessere Programme, die u.a. auf verschiedenen Geräten laufen.
Mit meinem Programm kann man sicher immer noch gut die Arbeitsstunden einer Haushaltshilfe oder die eigene Arbeitszeit dokumentieren oder auch Handwerkerrechnungen kontrollieren.
Leider wird die BMAS-App nicht mehr angeboten. Bei mir läuft sie aber einmal installiert auf dem iPhone ohne Probleme.
Viele Grüße! Viel Erfolg für das Zeiterfassungsprojekt! Und ein bisschen Muße beim Radiohören!