Makros für die Brieferstellung mit MEDISTAR und Microsoft Word

Für die MEDISTAR-Brieftextverarbeitung mit Word benutze ich seit  Jahren ein paar zusätzliche Makros:
MSTV2007_mod

Die Erweiterung besteht aus zwei Dateien:

OphStar.dotm enthält die neuen Makros. Diese sind nicht geschützt und können durch den Anwender verändert werden. Absolut sinnvoll ist das bei der Funktion „Text verbessern“. Dieses Makro erlaubt auf einfache Weise das Ersetzen von in Befundtexten enthaltenen Kürzeln, die ausgeschrieben im Brief erscheinen sollen. Kurzanleitung: Add-Ins – OphStar.dotm öffnen – zu OphtStar.dotm wechseln – Alt+F11 drücken – Module: modOphStar mit Doppelklick öffnen – Zeilen die mit „Call“ anfangen ersetzten. Neben dem Such- und Ersetzungstext können Sie jeweils angeben, ob das Ersetzen automatisch oder mit Sicherheitssabfrage erfolgen soll.

modOphStar

 

MSTV2007_mod.dotm ist eine modifizierte MEDISTAR-Makrodatei. Es wurden lediglich dem MEDISTAR-Ribbon ein paar Schaltflächen hinzugefügt, mit denen die Makros der Ophstar.dotm aufgerufen werden können. Das erspart einem das Öffnen des AddIn-Ribbons, in dem sich die gleichen Schaltflächen finden – als Bestandteil der Ophstar.dotm. Die Verwendung der MSTV2007_mod.dotm ist also nur eine zusätzliche Option beim Einsatz der Ophstar.dotm.

Die Dateien befinden sich in der Zip-Datei, die Sie hier herunterladen können: WordOphtStarAddIn.

Entpacken Sie die Dateien nach dem Download in  einen beliebigen Ordner. Neben den erwähnten Dateien sind drei Visual Basic-Skripte enthalten:

  1. ExploreWordStartup.vbs öffnet den Startup-Ordner Ihrer Word-Installation.
  2. InstallAllWordAddIns.vbs kopiert alle im gleichen Ordner enthalten Makrodateien in den Startup-Ordner. Bereits vorhandene Dateien werden umbenannt und gehen nicht verloren.
  3. ToggleMSTV2007_mod.vbs ermöglicht einen einfachen Wechsel zwischen Original und Erweiterung des MEDISTAR-Ribbons.

Bitte beachten Sie, dass es für die Verwendung keinen Support seitens der MEDISTAR-Hotline gibt. Die Nutzung geschieht wie immer auf eigene Gefahr. Aber wie bereits gesagt: in meiner Praxis wird das Add-In seit Jahren täglich benutzt. Über Rückmeldungen freue ich mich…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.