RobocopyMonitor ist ein Hilfsprogramm für den unkomplizierten Einsatz von Robocopy im Monitor-Modus.
Robocopy selbst ist ein Kommandozeilen-Kopierprogramm für Windows von Microsoft. Mit seinen unzähligen Filtermöglichkeiten, Optionen und kryptischen Parameterlisten ist es nicht gerade einfach zu bedienen.
RobocopyMonitor beschränkt sich auf die Nutzung der herausragendsten Fähigkeit: Im Monitor-Modus läuft Robocopy dauerhaft und überwacht im Minutenabstand den Inhalt des Quellordners, um die Kopie automatisch auf den aktuellen Stand zu bringen. Wenn die Dateien gerade von anderen Anwendungen geöffnet sind, werden sie übersprungen.
Robocopy arbeitet stets inkrementell: Es vergleicht zunächst den Inhalt des Quellordners mit dem Ziel, um dann nur solche Dateien zu übertragen, die noch nicht im Zielordner vorhanden oder neuer sind. Das Programm verlässt sich dabei nicht auf Archivbits: Um zu entscheiden, ob eine Datei im Zielordner bereits identisch mit der Quelldatei ist, betrachtet Robocopy den Zeitpunkt der letzten Änderung sowie die Größe der Datei.
Leider gibt Robocopy nur wenige Fehlermeldungen aus und schreibt diese lediglich in eine Logdatei. Hier springt RobocopyMonitor zur Seite, indem es regelmäßig überprüft, ob Quell- und Zielordner vorhanden sind, ob der Zielordner genügend Speicherplatz aufweist, ob die Logdatei nicht zu groß geworden ist und ob Robocopy überhaupt noch als Prozess läuft. Die Logdatei können Sie übrigens leicht durch einen Doppelklick auf das Tray-Icon öffnen.
Bitte beachten Sie, dass die permanente Spiegelung allein als Backup nicht ausreicht: Wenn die Originaldaten beschädigt, unbeabsichtigt geändert oder gelöscht werden, wird Robocopy auch die Sicherheitskopie vernichten.
Die aktuelle Robocopy-Version für WinXP und Win2K ist Bestandteil der frei zugänglichen Windows Server 2003 Resource Kit Tools. Unter Vista ist Robocopy zum standardmäßig vorhandenen System-Tool aufgestiegen und befindet sich im Ordner Windows\\System32. Die Vista-Version ist nicht abwärtskompatibel.
Backup-Strategie
Eine komplette Backup-Strategie verlangt den Einsatz verschiedener Werkzeuge und individueller Anpassungen. Wer graphische Oberflächen bevorzugt wird Gefallen an dem Microsoft-Tool «SyncToy» finden. Mit diesem Programm lassen sich Backupaufgaben zusammenklicken. Das Programm kennt Kommandozeilenparameter, so dass unter Zuhilfenahme des Taskplaners der Programmstart automatisiert erfolgen kann.
Nicht unerwähnt bleiben soll, dass in Arztpraxen aus verschiedenen Gründen eine Quartalssicherung auf nicht wieder beschreibbaren Speichermedien (CD oder DVD) dringend zu empfehlen ist.
Links
Windows Server 2003 Resource Kit Tools (Microsoft-Webseite)
SyncToy 2.1 (Microsoft-Webseite)
RobocopyMonitor im heise Software-Verzeichnis
Download
RobocopyMonitor.zip (957 KB; 20.11.13, ausführb. Programm als 32- und 64 Bit-Version, Quellcode)
Vielen Dank für das Ultimative Tool bzw. GUI. Ich benutze dieses schon seit langer Zeit. Grundsätzlich ist dieses GUI Gold, zur Steigerung auf Platin würde ich mir wünschen, dass in dieser GUI mehrere Ordner auswählbar sind. 🙂
Wäre dies machbar bzw. gibt es das schon?
Klasse Tool!
Gruß
Marci