Abfrage der aktiven Computer bzw. Sessions in MEDISTAR-SQL

Gut versteckt findet sich in MEDISTAR ein Dialogfenster für die Eingabe von SQL-Anfragen. Nützlich ist dieser Programmbestandteil durch seine Makrofähigkeit. Ich habe mir ein Makro gebaut, dass sich nach nur einem Klick zu diesem Dialog durchhangelt und abfragt, welche Benutzer bzw. Arbeitsplätze gerade MEDISTAR verwenden. Das ist nützlich vor irgendwelchen Arbeiten an der Datenbank (z.B. Updates, Backups, etc.), um noch geöffnete Tasks zu finden.

Sie gelangen zu dem Abfragefenster durch Eingabe der folgenden Befehle:

  • PSH“ um das Systemkommandofenster zu öffnen.
  • Dort führen Sie den Befehl „swrp sqlexec“ aus.
  • Nach Eingabe des Master-Passworts öffnet sich das SQL-Anfragefenster.
  • select distinct machine from v$session where username='MSUSER'” entlockt dem System die gewünschte Information.

PS: In OPHTHALMOSTAR 2.0 (coming soon!) sind die Makros natürlich eingebaut.

SQL-Anfrage

5 Gedanken zu „Abfrage der aktiven Computer bzw. Sessions in MEDISTAR-SQL“

  1. Hallo,
    können Sie sagen in welchem Datenfeld eine Kennzeichnung für Privatpatienten steht?
    Ich möchte eine Telefonliste aller Privatpatienten erstellen.
    Ich habe es mit dem Feld “ REZEPTBEFREIUNG_ART“ versucht, das war leider nicht zielführend.

    Gruß
    Helmut Schieve

  2. Hallo,
    wie lautet denn das Master Passwort, oder wer sollte es wissen.
    Ich habe eine CTI Lösung für MediStar, dafür wäre ein Zugriff auf die Telefonnummern nötig.

  3. Und wenn man einen Terminalserver hat kann man die folgende Erweiterung anwenden und erhält dazu noch den Namen des Anwenders auf diesem Server.

    select distinct machine, osuser from v$session where username=’MSUSER‘

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.