Vor vielen Jahren habe ich mir eine Einbaukarte für den PC gekauft, um Radio am PC hören zu können. Das ist im Zeitalter des Internets nicht mehr nötig. Es reicht ein bisschen Software: NetRadio nutzt Funktionen des Windows Media Players, die auf jedem Windows-PC vorhanden sind.
Das Programm spielt Internet-Livestreams von Radiosendern und bietet eine einfache Verwaltung für bis zu 24 Stationen. Etwas Arbeit macht es, die eignen Lieblingssender einzupflegen. Aber die Mühe lohnt sich! Die bereits eingetragenen Sender sollen nur die Funktionsfähigkeit des Programms demonstrieren. Ersetzen Sie diese durch Ihre Favoriten!

NetRadio ist nicht nur Freeware sondern auch Open-Source-Software.
Download: https://www.ophthalmostar.de/freeware/#netradio
Viel Spaß!
Einfach, flott, sparsam, funktional, zum Glück kein pastellfarben kontrastloses Material Design.
Aber ein paar Namen/Verweise zu Seiten von denen man funktionierende streamlinks benutzen kann, wären hilfreich. Selbstgesuchte streamlinks diverser Arten wollen nicht spielen.
Das Programm verfügt über eingebaute Suchfunktion für neue Sender. Man muss dazu Strg-F drücken oder auf das Suchsymbol klicken (Lupe, Stations-Tab).
Das Programm sucht Sender in der Datenbank, die zu der Webseite https://www.radio-browser.info/ gehört.
Klasse Teil! Vielen Dank für die freie Verwendung. Aber für HalbBlinde: gibts ne Möglichkeit, die größe der Anzeige zu ändern?
Das ist ein interessanter Hinweis! Bis eben war DPI-Scaling für mich noch ein Fremdwort. Ich werde mich bei Gelegenheit mal damit befassen…